16. April 2021, 12:18
Ungültige Fahrerlaubnis

Ohne Führerschein mit Lkw-Hänger unterwegs

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
In Harburg wurde gestern ein 37-Jähriger in einem Kleinlaster aufgehalten. Bei der Kontrolle konnte der Mann nur einen Führerschein Klasse B vorweisen. Die Weiterfahrt wurde verweigert.

Am Morgen des 15.04.2021, um 08:35 Uhr, kontrollierten Beamte der Donauwörther Verkehrspolizei (VPI) auf der Bundesstraße 25 bei Harburg einen Kleinlaster. Dessen 37-jährige Fahrer aus dem angrenzenden Landkreis Dillingen, der mit einem Lkw-Anhänger unterwegs war, konnte bei der Kontrolle lediglich die Fahrerlaubnisklasse B vorzeigen.

Diese war für das Gespann nicht ausreichend. Die polizeiliche Folge war ein Stopp der Fahrt und eine Strafanzeige wegen Verdachts auf Fahren ohne Fahrerlaubnis. Zusätzlich leiteten die Beamten ein weiteres Strafverfahren gegen eine Verantwortliche der Firma ein, da aufgrund der Fahrtanordnung der begründete Verdacht des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis besteht. (pm)