23. Dezember 2022, 10:03
Online-Betrug

Online-Accounts eines Harburgers "gehackt"

Symbolbild Bild: pixabay
Eine bislang unbekannte Person hat in der vergangenen Woche das E-Mail-Postfach eines Harburgers gehackt und sich im Anschluss Zugang zum Ebay-Kleinanzeigen-Account des Opfers verschafft, um damit Waren zu verkaufen.

Ein 35-jähriger Mann zeigte am 22.12.2022 bei der PI Donauwörth an, dass zwei Tage zuvor sein E-Mail-Postfach von einer bislang unbekannten Person „gehackt“ und anschließend komplett gelöscht wurde. Zudem änderte der oder die Tatverdächtige das Passwort seines Accounts bei Ebay-Kleinanzeigen und bot über den Zugang diverse Waren unter seinem Namen zum Verkauf an. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts auf Fälschung beweiserheblicher Daten sowie Ausspähen von Daten läuft hierzu. (pm)