8. April 2021, 13:21
Betrugsversuch

Online-Betrug mit hohem Schadenswert

Symbolbild Bild: pixabay
Bereits am 30. März kaufte ein Mann aus Tapfheim bei Ebay Kleinanzeigen ein Trockeneisstrahlgerät im Wert von über 4000 Euro und bezahlte die Rechnung im Voraus. Das Gerät wurde jedoch nie geliefert und der Verkäufer ist seitdem nicht mehr erreichbar.

Ein 39-jähriger Mann kaufte am 30.03.2021 über Ebay-Kleinanzeigen ein Trockeneisstrahlgerät der Marke Ascojet zu einem Preis von knapp 4.400 Euro. Der Käufer erhielt eine augenscheinlich schlüssige Rechnung per Email und überwies daraufhin den kompletten Geldbetrag vorab auf ein deutsches Bankkonto. Der Verkäufer war nach dem Erhalt der Kaufsumme jedoch nicht mehr erreichbar. Eine Lieferung des teuren Gerätes unterblieb ebenfalls.

Am 03.04.2021 erhielt der 39-Jährige dann von Ebay-Kleinanzeigen eine automatisierte Nachricht, dass es sich bei dem Verkäuferprofil um ein augenscheinliches Betrügerprofil handelt. Der Geschädigte zeigte den Vorfall schließlich am 07.04.2021 bei der zuständigen PI Donauwörth an. Dort wird nun einem Anfangsverdacht des strafbaren Warenbetruges nachgegangen. (pm)