28. Februar 2023, 11:55
Online-Banking

Online-Betrug scheitert durch aufmerksame Hausbank

Symbolbild Bild: pixabay
Am Montag entging ein 39-jähriger Kaisheimer nur knapp einer Online-Betrugsmasche. Dabei verhinderte die aufmerksamen Hausbank des Geschädigten eine Überweisung in Höhe von rund 14.500 Euro.

Am Nachmittag des 27.02.2023 wurde ein 39-jähriger Kaisheimer von seiner Hausbank über fünf Echtzeitüberweisungen in einem Gesamtwert von knapp 14.500 Euro informiert, die von dessen Konto abgehen sollten. Da der Mann die Überweisungen auf zwei deutsche Bankkonten nicht beauftragt hatte, wurden diese von seinem Kreditinstitut nicht final ausgeführt. Daher kam es zu keinem konkreten Vermögensschaden. Wie der oder die Täter an die sensiblen Onlinebanking-Zugangsdaten des 39-Jährigen kamen, ist nun unter anderem Gegenstand der Ermittlungen. Ein Strafverfahren gegen unbekannt wurde bei der Polizei Donauwörth eingeleitet. (pm)