15. Oktober 2021, 11:07
Betrug

Online-Verkaufskonto für Betrugsmasche missbraucht

Symbolbild Bild: pixabay
Am 14. Oktober verschafften sich Unbekannte Zugang zum Ebay-Kleinanzeigen-Account einer 29-Jährigen. Die Täter*innen verkauften Waren zu "Schnäppchenpreisen" und erbeuteten so mehr als 1000 Euro.

Der Ebay-Kleinanzeigen-Account einer 29-jährigen Donauwörtherin wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag für circa eine Stunde von einer bislang unbekannten Person dazu verwendet, einen AMD Ryzen Computer-Prozessor mehrfach zu verkaufen. In dieser Zeit reagierten mindestens drei Käufer auf das „Schnäppchenangebot“. Sie überwiesen die Kaufsumme als Vorkasse auf ein Bankkonto, dass von dem/der unbekannten Täter*in genannt wurde. 

Der Schaden beläuft sich auf mehr als 1.000 Euro. Bei der PI Donauwörth läuft nun ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Verdachts auf Datenveränderung, Ausspähen von Daten sowie Online-Betruges. (pm)