11. Mai 2021, 08:46
Schwerer Diebstahl

Opferstockaufbrecher flüchten

Symbolbild. Bild: pixabay
Bereits in der vergangenen Woche waren sechs Opferstöcke in der Donauwörther Heilig-Kreuz-Kirche aufgebrochen worden. Gestern wurden zwei Täter dabei ertappt, wie sie gerade dabei waren einen Opferstock aufzubrechen. Ziel war wiederum die Heilig-Kreuz-Kirche Donauwörth. Die Polizei Donauwörth sucht Zeugen.

Am 10.05.2021, um 14:00 Uhr, beobachtete ein Kirchenangestellter zwei Personen im Liebfrauenmünster, welche gerade versuchten einen Opferstock aufzubrechen. Auf Ansprache flüchtete das Duo aus dem Seiteneingang, rannte dann Richtung Zehenthof und wieder nach rechts Richtung Reichsstraße. Eine Sofortfahndung durch mehrere Streifenbesatzungen der Polizei Donauwörth blieb zunächst ohne Erfolg.

Im Innenbereich des Liebfrauenmünsters konnte bei einer Tatortaufnahme durch Ermittlungsbeamte festgestellt werden, dass die beiden Männer drei von sieben Opferstöcken mit roher Gewalt angingen. Aufbrechen konnten sie keinen - alle waren noch geschlossen und das gespendete Geld in den Behältnissen. Am Kirchenausgang konnte ein am Boden liegendes Metallwerkzeug aufgefunden werden, welches zur polizeilichen Spurensicherung sichergestellt wurde. Der geschätzt entstandene Sachschaden an den angegangenen Behältnissen beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Personenbeschreibung 1. Tatverdächtiger: Circa 20 bis 25 Jahre alt, korpulent, dunkle kurze Haare, ohne Bart, keine Brille, südländischer Typ.

Personenbeschreibung 2. Tatverdächtiger: Circa 20 bis 25 Jahre alt, schlank, dunkle kurze Haare, ohne Bart, keine Brille, südländischer Typ.

Beide Männer hatten dunkle Jogginghosen an. Einer der beiden trug zusätzlich einen dunklen Rucksack bei sich und hatte einen Anorak (vorne blau, hinten schwarz) an.

Polizeilicherseits wurde ein Strafverfahren gegen unbekannt wegen Verdachts auf einen versuchten besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. Wer entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen. (pm)