22. November 2018, 11:16

Panzerfaust gefunden

Archivbild Bild: DRA
Wie die Polizei soeben mitteilt, wurde im Kapellenweg in Genderkingen die Muniton einer Panzerfaust gefunden. Die Einsatzkräfte sind mittlerweile vor Ort.
Wie die Polizei soeben mitteilt, wurde im Kapellenweg in Genderkingen die Muniton einer Panzerfaust gefunden. Die Einsatzkräfte sind mittlerweile vor Ort.
Genderkingen - Nach dem Fund von Weltkriegsmunition wird diese nun vor Ort durch ein Spezialistenteam aus München gesprengt. Dafür ist auch die Evakuierung von Anwohnern erforderlich. Das teilte das Polizeipräsidium Schwaben Nord mit. Unsere Redaktion ist vor Ort und wird in Kürze aus Genderkingen berichten.
Update 11:30 Uhr
Die Panzerfaust wurde heute morgen gegen 8 Uhr bei Baggerarbeiten auf einem Privatgrundstück gefunden. Weil die Waffe, es handelt sich um eine Bazooka, schlecht zugänglich ist, muss gesprengt werden. Aus diesem Grund wird derzeit die Umgebung evakuiert. Betroffen von der Evakuierung sind 6 Häuser in der Nähe der Fundstelle. Die Feuerwehr hat bereits mit der Evakuierung der betroffenen Gebäude begonnen. Die Evakuierten werden im Rathaus untergebracht. Sobald die Evakuierung abgeschlossen ist, beginnt das Sprengkommando aus Ingolstadt mit der Sprengung. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Vorgang ca. eine Stunde dauern wird. Vorsorglich ist nun auch das BRK vier Ort. Zudem wurde für alle Fälle ein Rettungswagen  aus Rain angefordert.
Nach Auskunft der Einsatzkräfte ist der Fund deshalb gefährlich, weil der Zünder sehr einfach gebaut sei, der Schlagbolzen nur eine Feder als Distanz habe und diese sehr rostanfällig sei.