15. Juni 2021, 11:23
Als vermisst gemeldet

Passantin kümmert sich vorbildlich um verwirrte Person

Bild: pixabay
In Wemding entdeckte eine 26-Jährige am Montag einen Mann mit Behinderung, der in der Hitze umherirrte, versorgte ihn mit Wasser und wartete auf das Eintreffen der Polizei. Wie sich herausstellte, wurde der Mann bereits seit einigen Stunden von seiner Einrichtung vermisst.

Eine aufmerksame Zeugin teilte der Donauwörther Polizei am frühen Abend des 14.06.2021 um 18:50 Uhr per Handy eine verwirrte Person auf dem Polsinger Weg in Wemding mit. Die 26-jährige Monheimerin kümmerte sich im Anschluss bis zum Eintreffen einer Streife rührend um den 34-jährigen, schwer geistig behinderten Mann, der bereits seit zwei Stunden in der Hitze herumirrte. Sie versorgte den Mann mit Wasser und ließ diesen in ihrem klimatisierten Pkw warten. Der Vermisste hatte keinerlei Ausweispapiere bei sich und konnte sich aufgrund seiner Behinderung nicht artikulieren.

Glücklicherweise konnten die verständigten Polizeibeamten im T-Shirt-Etikett des Mannes den Namen und die Wohnanschrift eingenäht vorfinden. Da der Mann das Auto der Frau nur ungern verlassen wollte, wurde dieser von ihr und in Begleitung des Polizeifahrzeuges wohlbehalten in die Unterkunft im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen zurückgefahren. Die Einrichtung hatte bereits mehrere Stunden zuvor eine Vermisstenmeldung bei der Polizei abgesetzt. (pm)