22. März 2021, 10:13
Brand

Pergola in Balgheim bei Brand zerstört

Symbolbild Bild: Diana Hahn
Am Montagmorgen verbrannte die Holzpergola eines Wohnhauses in Balgheim. Grund für das Feuer war wohl Asche aus dem Kamin, die am Vortag in der Mülltonne entsorgt worden war.

Der 27-jährige Sohn eines Hausbesitzers wachte am Montag kurz vor halb fünf auf, da er Brandgeräusche wahrgenommen hatte. Anschließend stellte er fest, dass im Bereich der Mülltonnen, welche sich direkt neben der Haustüre befinden, ein Brand ausgebrochen war. Da die Mülltonnen und der Eingangsbereich mit einer Holzpergola versehen sind, fing auch diese an zu brennen.

Das Feuer konnte schließlich durch die Feuerwehr Balgheim und Möttingen, die mit insgesamt 30 Mann vor Ort waren, gelöscht werden. Bei dem Brand wurde die Pergola zerstört, die Fassade verrußt und ein Fenster im Obergeschoß ging zu Bruch.

Die Schadenshöhe wird auf circa 10.000 Euro geschätzt. Brandursache war vermutlich Asche aus dem Kaminofen, welche am Tag zuvor in der Biotonne entsorgt wurde. (pm)