6. Dezember 2022, 09:54
Verkehrsunfall

Pkw-Fahrer kollidiert mit Hase

Symbolbild Bild: Diana Hahn
Am Montagmorgen kreuzte ein Hase die Fahrbahn Richtung Blossenau. Ein 22-Jähriger konnte nicht mehr bremsen und erfasste das Tier. Der Fahrer blieb unverletzt.

Am Morgen des 05.12.2022, um 07.15 Uhr, war ein 22-jähriger Tagmersheimer auf der Kreisstraße 22 in Richtung Blossenau unterwegs, als plötzlich ein Feldhase vor seinem Wagen die Fahrbahn querte. Der junge Mann konnte nicht mehr reagieren und erfasste das Tier frontal. Der Fahrer blieb unverletzt. An der Fahrzeugfront entstand jedoch ein Sachschaden von ca. 4.000 Euro. Der Hase blieb verendet am rechten Fahrbahnrand zurück.

Beamte der PI Donauwörth informierten den zuständigen Jagdpächter. Bislang fanden im laufenden Kalenderjahr auf den Straßen im Landkreis Donau-Ries 162 Hasen, 770 Rehe, 19 Wildschweine, 32 Füchse, 26 Dachse, 11 Greifvögel, 26 sonstige Wildtiere sowie 28 Haustiere bei angezeigten Verkehrsunfällen den Tod.

Daher wird erneut an eine angepasste Fahrweise und hohe Bremsbereitschaft, insbesondere zu Dämmerungs- und Nachtzeiten, erinnert. (pm)