3. Februar 2022, 08:42
Verkehrskontrolle

Pkw-Fahrt mit roten Kennzeichen

Symbolbild Bild: Polizei Bayern
In Rain war am vergangenen Mittwochvormittag ein 47-jähriger Pkw-Fahrer mit einem roten Kennzeichen unterwegs. Für die Fahrt mit dem Händlerkennzeichen konnte der Mann keine plausible Erklärung liefern.

Am Spätnachmittag des 02. Februar, stellten Beamte der Polizeiinspektion Rain zunächst einen weißen Pkw mit roten Kennzeichen fest. Dieser Pkw parkte auf der Zufahrt zum Kraftwerk. Kurze Zeit später wurde das Fahrzeug im fließenden Verkehr angetroffen und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 47-jährige Fahrzeugführer konnte den Beamten keine plausiblen Erklärungen für die Notwendigkeit der Fahrt mit den roten Händlerkennzeichen geben. Zudem wurde die Fahrt nicht im Fahrzeugscheinheft eingetragen. Gegen den Autofahrer wird nun wegen Verdacht der Steuerhinterziehung und Fahren ohne Zulassung ermittelt.

Die Polizei weist darauf hin, dass rote Kennzeichen nur für Probefahrten, Überführungsfahrten, Werkstattfahrten und Prüfungsfahrten gestattet sind.(pm)