8. Juni 2021, 10:06
Rettungsaktion

Pkw versinkt in Hochwasser

Archivbild Bild: Matthias Stark
Am Montag missachtete ein 23-Jähriger bei Tapfheim jegliche Warn- und Durchfahrtsverbotsschilder. Unfreiwillig gestoppt wurde der junge Mann erst, als er mit seinem Auto bis auf Sitzhöhe im Wasser versank.

Am 07.06.2021 gegen 11:00 Uhr befuhr ein 23-jähriger Mann Höchstädt an der Donau mit seinem Pkw die Ortsverbindungsstraße von Lauterbach in Richtung Rettingen. Obwohl die überflutete Straße deutlich durch Durchfahrtsverbotsschilder sowie die Zusatzbeschilderung „Hochwasser“ für den Verkehr gesperrt war, umkurvte der Mann die Sperrungen und setzte seine Fahrt fort. Nach eigenen Angaben fuhr der 23-Jährige in der Folge zuerst durch ein paar „tiefere Pfützen", bevor sein Wagen schließlich bis auf Sitzhöhe im Wasser versank und nicht mehr weiterkam.

Der Mann verriegelte aufgrund eintretenden Wassers Fenster und Türen und setzte einen Notruf ab. Die kurze Zeit später eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehren Zusum-Rettingen, Donaumünster-Erlingshofen und Tapfheim bargen das gesunkene Fahrzeug mittels einer Zugmaschine aus den Fluten. Das vordere Kennzeichen blieb im Überschwemmungsgebiet zurück. An dem nicht mehr fahrbereiten Wagen entstand ein Schaden von geschätzten 2.000 Euro. (pm)