12. September 2019, 11:22
Verkehrskontrolle

Polizei erwischt Dieseldiebe

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Am vergangenen Donnerstag kontrollierten Polizeibeamte einen Lkw, da er mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die beiden Männer kurz zuvor circa 300 Liter Diesel gestohlen haben.

Vom mutmaßlichen Täter zum Opfer führte die Ermittlungstätigkeit einer Streife der PI Donauwörth im Falle eines Dieseldiebstahls. Die Streife kontrollierte am Donnerstag kurz vor 02.00 Uhr einen osteuropäischen Lkw auf der B 25 auf Höhe Binsberg. Bei der Überprüfung wurde zunächst ein deutlicher Geschwindigkeitsverstoß (91 km/h statt 60 km/h) durch den 31-jährigen Fahrer festgestellt. Gleichzeitig stank der 27-jährige Beifahrer deutlich nach Kraftstoff. Das erweckte das weitere Misstrauen der Beamten.

Nachdem der 27-Jährige zudem wegen zweier Dieseldiebstähle im Jahr 2017 aktenkundig war, wurden weitere Nachforschungen angestellt. Die zeitnahe Überprüfung der nahe gelegenen Parkplätze an der B 25 führte dann zu einem geparkten Laster, der bei Ebermergen stand. Dessen 57-jähriger Fahrer hatte geschlafen und nicht mitbekommen, wie aus seinem Tank ca. 300 l Dieselkraftstoff abgezapft worden waren.

Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Durchsuchung des Lasters der mutmaßlichen Dieseldiebe an. Dort wurden passende Schläuche zum Abzapfen gefunden. Nach Beibringung einer von der Staatsanwaltschaft festgelegten Sicherheitsleistung konnten die Beschuldigten im Laufe des Donnerstagvormittags ihre Fahrt fortsetzen. Ob ihnen weitere gleichgelagerte Taten nachzuweisen sein werden, werden die weiteren Ermittlungen zeigen. (pm)