17. Februar 2022, 12:12
Polizeieinsatz

Polizei macht anonymen Anrufer ausfindig

Die Grund- und Mittelschule in Harburg. Bild: Jessica Lang
Nach einer anonymen Mitteilung, dass ein Schüler oder eine Schülerin der Grund- und Mittelschule Harburg mit einer Waffe in der Schule erscheinen würde, rückte die Polizei am vergangenen Montag aus.

Durch umfangreiche Ermittlungen konnte der Anrufer noch am Montag ausfindig gemacht und vernommen werden. Die besorgte Person hatte von Kindern gehört, dass entsprechende Aussagen unter Kindern gefallen wären, was schließlich zur Mitteilung führte. Auch wenn durch die Polizei bereits am Montag eine tatsächliche Gefahr schnell ausgeschlossen werden konnte, wurden durch die Polizei Donauwörth im weiteren Fortgang noch eindringliche Gespräche mit den jeweiligen Eltern und Kindern geführt. In diesem Zusammenhang erfolgte auch eine Wohnungsdurchsuchung.

Der Sachverhalt wird anschließend zur weiteren Entscheidung der Staatsanwaltschaft Augsburg vorgelegt. (pm)