26. Juni 2018, 09:25

Polizei nimmt Verdächtige nach bewaffnetem Raubüberfall fest

Archivbild Bild: DRA
Bei einem Polizeieinsatz heute Morgen in Oettingen wurden zwei Männer festgenommen, die verdächtigt werden, im Februar in ein Haus eingebrochen zu sein und einen schlafenden Hausbewohner mit einer Schusswaffe bedroht zu haben.
Bei einem Polizeieinsatz heute Morgen in Oettingen wurden zwei Männer festgenommen, die verdächtigt werden, im Februar in ein Haus eingebrochen zu sein und einen schlafenden Hausbewohner mit einer Schusswaffe bedroht zu haben.
Wie bereits im Februar berichtet, drangen am 01. Februar kurz vor 06:00 Uhr morgens zwei Täter in ein freistehendes Haus in Möttingen ein. Sie bedrohten den Bewohner des Hauses mit einer Waffe und forderten Bargeld. Die Täter erbeuteten eine vierstellige Summe Bargeld. Der Geschädigte kam der Forderung nach und händigte ihnen einen vierstelligen Bargeldbetrag aus. Danach verließen die Täter das Anwesen und flüchteten über einen Spielplatz auf einen Feldweg in nördlicher Richtung. Der Geschädigte selbst erlitt infolge des Pfeffersprayeinsatzes zwar Augenreizungen, blieb aber ansonsten unverletzt.
Zwischenzeitlich führten die gemeinsamen Ermittlungen der Kriminalpolizei Dillingen und der Staatsanwaltschaft Augsburg zu zwei männlichen deutschen Tatverdächtigen, für die die Staatsanwaltschaft Augsburg Haftbefehle beim Amtsgericht Augsburg erwirkt hat. Diese Haftbefehle wurden im Zuge eines heutigen Polizeieinsatzes in Oettingen vollzogen. Zeitgleich fanden Durchsuchungen von mehreren Wohnungen im Ries sowie in angrenzenden Gemeinden in Mittelfranken statt.
Da bei der Tat im Februar Waffen verwendet wurden, erfolgte der Zugriff mit angeforderten Kräften der PI Spezialeinheiten München. Die beiden Tatverdächtigen konnten festgenommen werden und befinden sich derzeit bei der Kripo Dillingen, wo sie aktuell vernommen werden.
Bei den durchgeführten Durchsuchungen konnte Beweismaterial aufgefunden und sichergestellt werden. Die Kripo Dillingen wurde bei dem Einsatz von örtlichen Kräften der Polizeiinspektionen Nördlingen, Donauwörth, Dillingen, Treuchtlingen, sowie Kräften der Kripo Ansbach unterstützt. Außerdem waren drei Diensthunde aus Augsburg im Einsatz.
Aufgrund der laufenden Ermittlungen können derzeit keine weiteren Angaben gemacht werden. (pm)