21. August 2022, 10:41
Streit

Polizeibeamter bei Einsatz körperlich angegriffen

Bild: pixabay
Polizeibeamte wurden Samstagnacht in Donauwörth aufgrund eines Streits zu einem Hochhaus gerufen. Dort widersetzte sich ein männlicher Bewohner zunächst den Anordnungen der Polizei, konnte aber später beruhigt werden.

Am Sonntag gegen 01:30 Uhr wurden der Polizeiinspektion Donauwörth laute, panische Schreie einer weiblichen Person in einem Hochhaus in der Andreas- Mayr-Str. gemeldet. Vor Ort meldeten sich noch weitere Zeugen und benannten als Örtlichkeit eine Wohnung im vierten Stock des Gebäudes, aus der ein lautstarker Streit zu hören gewesen sei. Laut Zeugen habe eine Frau  laut geschrien und auch ein starkes Röcheln sei zu hören gewesen.

An der besagten Wohnung öffnete ein 30-jähriger Mann die Türe, der der Streifenbesatzung erklärte, dass nichts vorgefallen sei. Seine Freundin befand sich zu diesem Zeitpunkt in der Toilette der Wohnung. Da nicht auszuschließen war, dass die Frau verletzt und eventuell ärztliche Hilfe benötigen würde, wollten die Kräfte der Polizei die Wohnung betreten, um direkt mit der Frau Verbindung aufzunehmen. Bei dem Versuch, in die Wohnung zu gelangen, wurde der 32-jährige Polizeibeamte von dem Wohnungsinhaber zurückgestoßen und dieser schloss anschließend die Wohnungstüre.

Letztendlich öffnete der Mann nach längerer Diskussion durch die geschlossene Türe diese wieder und mit der Frau konnte persönlicher Kontakt aufgenommen werden. Diese war stark alkoholisiert , aber ansonsten offensichtlich wohlauf. Die 20-jährige Frau machte keine Straftaten geltend und wollte auch sonst keine weitere polizeiliche Hilfe. Gegen den 30-jährigen wird nun wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte ermittelt. Der Polizeibeamte blieb bei dem Vorfall unverletzt. (pm)