14. November 2022, 09:33
Sachbeschädigung

Radmuttern an 40-Tonner gelockert

Symbolbild Bild: pixabay
In der heutigen Nacht gegen 00:05 Uhr hatte sich auf der Bundesstraße 2, Höhe Kaisheim, ein Rad der Doppelbereifung eines Lkw auf der Fahrerseite gelöst. Der Fahrer stoppte den Lkw sofort.

In der heutigen Nacht gegen 00:05 Uhr hatte sich auf der Bundesstraße 2, Höhe Kaisheim, ein Rad der Doppelbereifung eines Lkw auf der Fahrerseite gelöst. Der Fahrer stoppte den Lkw sofort. Zwei Streifenfahrzeuge der PI Donauwörth sicherten den Lkw circa drei Stunden bis zur Beendigung der Reperatur ab. Der Fahrer stoppte den Lkw sofort. Aufgrund der gefährlichen Lage des Zuges mitten auf der Fahrbahn der Bundesstraße mussten zwei Streifenfahrzeuge der PI Donauwörth den Lkw circa drei Stunden lang bis zur Beendigung der Reparatur durch eine Fachfirma absichern. Um 03:10 Uhr konnte die Fahrbahn in Richtung Norden wieder freigegeben werden.

Nach Auswertung der Spurenlage ist davon auszugehen, dass die Radmuttern vor Fahrtantritt im Landkreis Neuburg vorsätzlich gelockert wurden. Zu einer konkreten Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kam es infolge des geringen Verkehrsaufkommens zur Nachtzeit nicht. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf circa 1.000 Euro.

Polizeilicherseits wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Verdachts auf gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr gegen unbekannt eingeleitet. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906 / 706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen. (pm)