27. April 2018, 10:44

Rain: Quad gerät in Brand

Symbolbild Bild: pixabay
Als ein 56-jähriger Landwirt am Freitagfrüh mit seinem Quad aufs Feld fuhr, bemerkte er Rauch unter seinem Sitz. Als die Feuerwehr kurze Zeit später eintraf, stand das Fahrzeug bereits lichterloh in Flammen. 
Rain - Ein 56-jähriger Landwirt aus Rain fuhr am Freitagfrüh mit seinem Quad mit aufmontierten Spritzenträger und brachte auf dem Feld Pflanzenschutzmittel aus, als plötzlich Rauch unter dem Sitz herauskam. Beim Abnehmen des Fahrersitzes schlugen dem Landwirt bereits Flammen entgegen. Kurze Zeit später traf die Feuerwehr Rain mit 20 Mann ein. Doch da stand das Quad bereits lichterloh in Flammen.
Bei der Brandursache dürfte es sich um einen technischen Defekt handeln, da sich unter dem Sitz die Batterie und die Elektronik des Quad befanden. Durch den Brand wurde der angebaute Spritzenträger ebenfalls beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 20 000 Euro.
Auf Grund der ausgelaufenen Betriebsstoffe des Quad waren auch Beamte des Wasserwirtschaftsamtes vor Ort. Es wurde jedoch nur eine leichte oberflächliche Bodenverunreinigung festgestellt, welche der Landwirt vor Ort beseitigen konnte. Auffallend war, dass zum Zeitpunkt des Brandausbruchs viele Verkehrsteilnehmer anhielten und ihre Hilfe anboten. Ein Verkehrsteilnehmer hatte noch versucht, den Brand mit seinem Feuerlöscher zu löschen. (pm)