19. Januar 2022, 10:42
Tier entlaufen

Rind ausgebüxt: Polizei sperrt Bundesstraße

Symbolbild Bild: pixabay
Ein Rind entkam am vergangenen Dienstagabend aus einem landwirtschaftlichen Hof in Donauwörth. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass das Rind auf die Bundesstraße läuft, wurde diese zeitweise gesperrt.

Am frühen Abend des 18.01.2022 ergingen mehrere Meldungen an die PI Donauwörth über ein Rind direkt neben der Bundesstraße 2, an der Bushaltestelle bei den Schöttlehöfen. Erste Ermittlungen ergaben, dass ein circa 400 Kilogramm schweres Rind in einem nahegelegenen landwirtschaftlichen Hof auskam und an die B 2 flüchtete.

Die Beamten sperrten zur Gefahrenabwehr zeitweise die komplette Bundesstraße und veranlassten eine großräumige Ableitung über die zuständige Straßenmeisterei. Der Jagdpächter des Reviers wurde verständigt. Da die Kuh schließlich in einen angrenzenden Wald flüchtete, kam polizeilicherseits unter anderem eine Drohne mit Wärmebildkamera zum Einsatz. Eine weitere Absuche nach dem Tier erfolgt aktuell am 19.01.2022.

Zu einem Unfall oder Gefährdungssituationen kam es den polizeilichen Erkenntnissen zufolge nicht. Das Tier konnte bisher weder eingefangen noch erlegt werden. (pm)