8. Juni 2021, 09:22
Betrug

Rohrreinigung bezahlt aber nicht durchgeführt

Bild: pixabay
Ein 44-jähriger Mann wurde am Montag das Opfer eines vermeintlichen 24-Stunden Notdienstes. Aufgrund eines verstopften Rohres, hatte der Mann die Firma kontaktiert und im Voraus einen erheblichen Geldbetrag bezahlt. Das Rohr wurde in der Folge weder gereinigt noch ersetzt.

Wegen des Verdachts auf Wucher und Betrug erstattete ein 44-jähriger Mann aus Donauwörth am 07.06.2021 bei der örtlichen Polizeiinspektion Anzeige. Der Mann wollte aufgrund einer Rohrverstopfung in seiner Wohnung die Hilfe eines 24-Stunden-Notdienstes in Anspruch nehmen, der ihm über eine Suchmaschinenrecherche im Internet angezeigt wurde. Dort gab der 44-Jährige seine Kontaktdaten ein.

Wenig später tauchte ein „Mitarbeiter“ an seiner Wohnanschrift auf, der nachdrücklich die Unterzeichnung einer Blankorechnung sowie 1.558 Euro in bar verlangte. Der Mann kam beiden Forderungen nach, obwohl der Schaden gar nicht behoben wurde. Letztendlich wurden von der angeblichen Rohrreinigungsfirma auch die Versprechungen, das Rohr später zu reinigen, nicht eingehalten. Beamte der PI Donauwörth nahmen nach der Anzeige ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren auf. Für 200 Euro beseitigte eine ortsansässige Firma das Problem. (pm)