6. Dezember 2022, 09:41
Online-Betrug

Rundbogenhalle gekauft und nicht erhalten

Symbolbild Bild: pixabay
Ein 29-Jähriger kaufte online eine Rundbogenhalle für 950 Euro. Der Kontakt brach nach der Überweisung ab und das Produkt kam nie an.

Ein 29-jähriger Mann bestellte bei einem Privatanbieter auf der Onlineplattform Ebay-Kleinanzeigen eine Rundbogenhalle für 950 Euro inklusive Versand. Er bezahlte den kompletten Kaufpreis per Vorkasse auf ein deutsches Bankkonto. Danach brach der Kontakt ab. Es erfolgte weder eine Lieferung noch eine Rücküberweisung.

Der bislang unbekannte Täter gab sich als 38-jähriger Koblenzer aus und schickte dem Geschädigten als angebliche Sicherheit die Vorder- und Rückseite eines Personalausweises. Der „echte“ Ausweisinhaber wusste ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge jedoch nichts von dem Geschäft. Ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen unbekannt wurde eingeleitet. (pm)