26. Oktober 2022, 09:53
Verkehrskontrolle

Sattelzugfahrer mit mehreren erheblichen Verstößen

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Ein 48-jähriger Berufskraftfahrer war am vergangenen Dienstagnachmittag mit seinem Sattelzug erheblich zu schnell unterwegs. Bei einer Verkehrskontrolle stellten die Beamten der Donauwörther Polizei mehrere Verstöße fest.

Am 25.10.2022, um 14.38 Uhr, stoppte eine Zivilstreife der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth auf der Bundesstraße 25 einen Sattelzug, der zuvor Höhe Ebermergen mit 92 km/h statt der erlaubten 60 km/h unterwegs war. Da nach Auswertung des digitalen Kontrollgerätes in der Fahrerkabine mehrere derartige Geschwindigkeitsspitzen auftraten, verdoppelten die Beamten das zu erwartende Bußgeld aufgrund Vorsatzannahme.

Der 48-jährige Berufskraftfahrer aus dem Rems-Murr-Kreis hielt zudem mehrfach die gesetzlich vorgeschrieben Mindestruhezeiten und Pausen nicht ein. Darüber hinaus war die gesetzlich erforderliche Sicherheitsprüfung des 40-Tonners bereits seit August 2022 überfällig. Eine Anzeige mit einer zu erwartenden Gesamtbußgeldhöhe im oberen dreistelligen Bußgeldbereich war die polizeiliche Folge. Zudem wurde das zuständige Gewerbeaufsichtsamt von den Beamten über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. (pm)