28. Dezember 2022, 08:35
Verkehrskontrolle

Sattelzugfahrer mit über 90 km/h unterwegs

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Mit über 30 km/h zu viel auf dem Tacho stoppten Beamte der PI Donauwörth am 28.12.2022, um 01.34 Uhr nachts, einen griechischen Sattelzug auf der Bundesstraße 25 bei Binsberg.

Beim anschließenden Auslesen der Daten des digitalen Kontrollgeräts in der Fahrerkabine wurde festgestellt, dass der 50-jährige Berufskraftfahrer unmittelbar vor der Kontrolle seinen 40-Tonner auf 91 km/h anstatt der erlaubten 60 km/h beschleunigte. Da sich der Wohnsitz des Mannes in Griechenland befindet, musste vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von knapp 210 Euro beglichen werden.

Nach einer eingehenden Kontrolle samt Belehrung konnte der Mann seine Fahrt fortsetzen. Zuvor war Beamten der VPI Donauwörth bereits im unmittelbaren Nahbereich ein 54-jähriger polnischer Berufskraftfahrer mit 84 km/h anstatt der erlaubten 60 km/h aufgefallen, der dabei zudem noch hinter dem Steuer auf seinem Handy tippte. Dieser musste vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von 220 Euro hinterlegen. Beide Fahrer wurden angezeigt. (pm)