25. August 2022, 14:07
Polizeikontrolle

Sattelzugfahrer viel zu schnell unterwegs

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Gestern entdeckten Beamte der VPI Donauwörth mit einem zivilen Messfahrzeug zwei Sattelzüge, die auf der B 25 unterwegs waren und ihre erlaubte Fahrgeschwindigkeit deutlich überschritten. Einer fuhr statt der erlaubten 60 km/h, 97km/h und der andere 105km/h, obwohl nur 80 km/h erlaubt sind.

Am 24.08.2022 um 10:32 Uhr waren Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth in einem zivilen Messfahrzeug auf der Bundesstraße 2 zwischen der Parkstadt und dem Übergang zur B 25 in Richtung Harburg unterwegs. Dort folgten die Beamten einem bosnischen 40-Tonnen-Sattelzug, der bei erlaubten 60 km/h mit 97 km/h gemessen wurde. Dies entspricht einer Überschreitung der für den Schwerlastverkehr zulässigen Höchstgeschwindigkeit um 37 km/h. Zudem missachtete der 41-jährige bosnische Fahrer in der Folge auch noch ein mehrfach beschildertes Überholverbot. Auf Höhe Ebermergen erfolgte eine Anhaltung samt eingehender Kontrolle von Fahrer, Fahrzeug und Ladung. Der Berufskraftfahrer musste eine Sicherheitsleistung in einem mittleren dreistelligen Betrag hinterlegen, um seine Fahrt fortsetzen zu dürfen. Eine eindringliche Ermahnung zur Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit war zudem die Folge.

Bereits um 07:47 Uhr stellte die Zivilstreife auf der B 25 bei Ebermergen einen Klein-Lkw mit Anhänger fest, dessen 56-jähriger Fahrer aus dem Landkreis Ansbach trotz Lkw-Überholverbot mit dem Gespann einen Sattelzug überholte und dabei mit 105 km/h anstatt der für ihn zulässigen 80 km/h unterwegs war. Auch hier war eine Anzeige die polizeiliche Folge. (pm)