1. Dezember 2021, 14:09
Verkehrsunfall

Schneeverwehungen: SUV kracht in feststeckenden Pkw

Symbolbild. Bild: pixabay
Aufgrund von Schneeverwehungen rutschte am Dienstag ein Pkw von der Fahrbahn und blieb dort stecken. Ein heranfahrender SUV kam aufgrund zu hoher Geschwindigkeit ebenfalls von der Straße ab und krachte in den Pkw.

Am 30.11.2021, gegen 13:30 Uhr fuhr sich der Pkw eines 20-Jährigen in der Bissinger Straße in Tapfheim auf Grund massiver Schneeverwehungen fest. Beim Versuch den Pkw unter Mithilfe von vier Personen aus dem Schnee zu befreien, rutschte dieser nach rechts von der Fahrbahn ab. Der um 13:40 Uhr ankommende 25-jährige Fahrer eines Porsche Cayenne konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr mit seinem SUV aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf der Gegenfahrbahn an den vier abgestellten wartenden PKWs vorbei, schlitterte circa 100 Meter am Gebüsch entlang und prallte schließlich ins Heck des von der Fahrbahn abgekommenen Pkw. 

Dabei mussten die vier „Helfer“ sogar dem Wagen ausweichen, um nicht verletzt zu werden. Beide Wägen waren nach dem heftigen Anprall nicht mehr fahrbereit und mussten geborgen und anschließend abgeschleppt werden.

Es entstand ein Gesamtschaden von über 20.000 Euro. Da der 20-jährige Unfallgegner mit Kopfverletzungen in die Donau-Ries-Klinik eingeliefert werde musste, leiteten die aufnehmenden Beamten gegen den 25-jährigen Porschefahrer ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung ein. Die FFW Donaumünster und Tapfheim waren mit insgesamt 30 Einsatzkräften vor Ort. (pm)