24. Mai 2023, 10:03
Geschwindigkeitsüberschreitung

Schnellfahrer auf Bundesstraße geblitzt

Symbolbild. Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Am Dienstagnachmittag wurde im Rahmen einer Kontrollaktion der VPI Donauwörth auf der Bundesstraße 25 bei Binsberg eine stationäre Geschwindigkeitsmessung in Richtung Augsburg durchgeführt. 40 Fahrzeugführende mit erheblich über den dort geltenden 100 km/ h liegenden Geschwindigkeiten wurden "geblitzt".

Am 23.05.2023, von 11:40 Uhr bis 16:30 Uhr, wurde im Rahmen einer Kontrollaktion der VPI Donauwörth auf der Bundesstraße 25 bei Binsberg eine stationäre Geschwindigkeitsmessung in Richtung Augsburg durchgeführt.

Insgesamt durchfuhren in dem Zeitraum 1.794 Fahrzeuge die Sensoren des Gerätes. Davon mussten 40 Fahrzeugführende mit erheblich über den dort geltenden 100 km/ h liegenden Geschwindigkeiten „geblitzt“ werden: 20 im gebührenpflichtigen Verwarnungsbereich bis 55 Euro und weitere 20 mit einer Anzeige samt Bußgeldeintrag im Fahreignungsregister.

In zwei Fällen wird zusätzlich ein Fahrverbot anfallen.Der Höchstwert wurde mit 217 km/h vom Fahrer eines 560-PS starken Mercedes mit DON-Zulassung erreicht (316 km/ h Höchstgeschwindigkeit), was ein Bußgeld von ca. 1.500 Euro nach sich zog.

Auch der negative „Zweitplatzierte“ lag mit 148 km/ h noch knapp 50 Prozent über der maximal erlaubten Geschwindigkeit. (pm)