6. Oktober 2021, 14:01
Unfall

Seniorin wird bei Zusammenstoß mit Schulbus im Auto eingeklemmt

Symbolbild Bild: pixabay
Gestern Nachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall in Tapfheim, bei dem eine 71-Jährige Frau in ihrem Auto eingeklemmt wurde.

Am 05.10.2021, um 16.14 Uhr, fuhr eine 71-jährige Frau aus einer Nachbargemeinde des Landkreises Dillingen auf Höhe der Raiffeisenbank in der Ulmer Straße (B 16) in Tapfheim. Den ersten Erkenntnissen zufolge fuhr die Frau plötzlich rückwärts und wendete so in Fahrtrichtung Donauwörth, dass ihr Wagen jeweils zur Hälfte auf der Bundesstraße sowie dem Gehweg stand. Der 49-jährige Lenker eines in Richtung Schwenningen fahrenden Schulbusses, konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren. Durch die Wucht des Aufpralls entstand an dem Toyota der Seniorin Totalschaden. Sie selbst wurde im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt.

Die Frau musste mit schwerem Gerät aus ihrem Wagen geschnitten werden und wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Universitätsklinikum Augsburg geflogen. Der Busfahrer sowie die Schulkinder in dem Bus blieben ersten polizeilichen Erkenntnissen zufolge unverletzt. Da die dem Vernehmen nach vier bis fünf Kinder, die sich zum Unfallzeitpunkt im braunen Schulbus der Marke Setra befanden, bis zum Eintreffen der aufnehmenden Streife bereits von Eltern mitgenommen wurden, werden diese dringend als Zeugen gesucht. Die Eltern der Kinder sollen sich bitte unter der Telefonnummer 0906/706670 bei der Polizeiinspektion Donauwörth melden.

Der schrottreife Toyota musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein geschätzter Sachschaden von mehr als 10.000 Euro. Die Feuerwehren aus Tapfheim, Donaumünster, Schwenningen und Höchstädt, das THW und Rettungsdienste waren mit insgesamt 75 Einsatzkräften vor Ort. Es kam bis zur Räumung der Fahrbahn zu deutlichen Verkehrsbehinderungen auf der Bundesstraße 16.(pm)