6. Oktober 2021, 14:41
Verstoß

Sprinter massiv überladen

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Bei einer Verkehrskontrolle wurde auf der B 25 bei Harburg ein Sprinter angehalten, der deutlich überladen war.

Am 05.10.2021, um 18.55 Uhr, wurde ein Sprinter auf der Bundesstraße 25 bei Harburg durch die Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth kontrollierten. Der 30-jährige Fahrer des 3,5-Tonners hatte seinen Transporter massiv überladen. Eine amtliche Wiegung bestätigte eine toleranzebereinigte Überladung um 48%. Da der polnische Staatsangehörige keinen Wohnsitz im Bundesgebiet aufweist, musste er vor Ort eine Sicherheitsleistung in einem mittleren dreistelligen Betrag leisten. Zudem wurde von den Beamten eine Umladung angeordnet. Diese leiteten zusätzlich ein Gewinnabschöpfungsverfahren gegen die polnische Spedition ein, um den unrechtmäßigen Vorteil zu egalisieren.(pm)