30. November 2017, 12:11

Straßenverschmutzung

Archivbild Bild: DRA
Ein Bagger verursachte zwischen Oberndof und Asbach-Bäumenheim eine kilometerlange Straßenverschmutzung.
Oberndorf/Asbach-Bäumenheim - Ein 51-jähriger Baggerfahrer verursachte am Mittwochnachmittag eine kilometerlange Straßenverschmutzung im Bereich Oberndorf-Bäumenheim. Der Mann fuhr mit einem Bagger von Burgheim nach Bäumenheim. Dabei riss ihm auf der Staatstraße 2027 vor Oberndorf die Hydraulikleitung. Ohne den Schaden zu bemerken fuhr der Mann weiter über Flein und Eggelstetten bis kurz vor Bäumenheim. Dort signalisierte ihm dann eine Anzeige den Ölverlust. Das ausgelaufene Hydrauliköl verursachte auf der nassen Fahrbahn einen gefährlichen Schmierfilm der ein sicheres Befahren der Straßen unmöglich machte. Kräfte der Straßenmeisterei Nördlingen, des Kreisbauhofes und Helfer der Feuerwehren Asbach-Bäumenheim, Eggelstetten, Oberndorf und Genderkingen kümmerten sich um das Abbinden des Öls und die anschließende Reinigung der Fahrbahn. Die Polizei regelte während der Säuberung den Verkehr, der nur noch einspurig geführt werden konnte. Die Schadenshöhe steht noch nicht abschließend fest. Glücklicherweise kam es auf der schmierigen Straße zu keinem Verkehrsunfall. (pm)