7. Februar 2023, 11:59
Stafanzeige

Technische Aufzeichnungen gefälscht

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Am 07.02.2023, um 01:10 Uhr, wurde ein rumänischer Sattelzug im Bereich der Polizei Donauwörth einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei ergaben sich Hinweise auf Dieseldiebstahl und Manipulation wichtiger Instrumente.

Bereits zu Anfang der Kontrolle ergab sich Verdacht auf einen vorhergehenden Dieseldiebstahl. In diesem Zusammenhang werden häufig die Tankbehälter anderer Lkw beschädigt und daraus Diesel abgezapft. Entsprechende Utensilien wurden aufgefunden.

Im weiteren Verlauf der Kontrolle wurden zudem Manipulationen am Kontrollgerät der Zugmaschine bemerkt. Die Veränderungen wurden getätigt, um die Aufzeichnung und somit Überwachung der vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten aber auch der Geschwindigkeit zu umgehen.

Nachdem die nötigen Feststellungen vorgenommen und vom Fahrer eine Sicherheitsleistung hinterlegt worden war, wurde der Beschuldigte nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen. Es wurde Strafanzeige wegen der Fälschung technischer Aufzeichnungen erstattet. (pm)