28. Dezember 2022, 08:28
Technischer Defekt

Technischer Defekt verursacht Stromausfall im Landkreis

Symbolbild Bild: pixabay
Ein technischer Defekt war die Ursache für den kurzzeitigen Stromausfall unter anderem in Donauwörth, Buchdorf und Altisheim.

Aufgrund eines kurzfristigen Stromausfalls kam es in der Nacht des 28.12.2022 zu mehreren optischen sowie akustischen Alarmauslösungen in Gewerbegebäuden im Stadtbereich Donauwörth. In einem Gebäude in der Reichsstraße sowie einem Geschäft in der Sallingerstraße konnten Beamte der PI Donauwörth nach einer jeweiligen Absuche keine verdächtigen Aktivitäten oder Einbruchsspuren feststellen. Nahezu zeitgleich wurden für den Stadtbereich Donauwörth sowie die Gemeinden Buchdorf, Altisheim und Zirgesheim über Notruf erste Stromausfälle gemeldet.

Nach einer polizeilichen Rücksprache mit dem Netzbetreiber wurde bekannt, dass ein technischer Defekt die Ursache für die kurzzeitigen Unterbrechungen war. Es fielen dadurch auch für einen kleinen Zeitraum Straßenlaternen, das Telefonnetz sowie das Internet aus. Personen kamen nicht zu Schaden. Sachschäden entstanden aktuellen Erkenntnissen ebenfalls nicht. (pm)