10. August 2023, 09:48
Betrug

Teures Gewinnspiel

Symbolbild. Bild: pixabay
Eine Frau aus Asbach-Bäumenheim wurde Opfer eines Kreditkartenbetrugs. Im Glauben an einem Gewinnspiel teilzunehmen, gab sie ihre persönliche Daten und ihre Kreditkarteninformationen preis.

Eine Frau aus Bäumenheim nahm über Facebook am vermeintlichen Online- Gewinnspiel eines bundesweiten tätigen Eisenbahnunternehmens teil. Dort tippte die Frau ihre persönlichen Daten sowie ihre Kreditkartennummer in eine Eingabemaske ein. Im Nachgang wurden von der Kreditkarte der Bäumenheimerin knapp 140 EUR von einer bislang unbekannten Firma abgebucht. Die Geschädigte erstattete daher am 09.08.2023 Strafanzeige bei der PI Donauwörth. Dort nahmen die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen Betrugsverdacht gegen unbekannt auf. (pm)