13. April 2021, 13:37
Cyberkriminalität

Teures Saxophon bezahlt und nicht erhalten

Symbolbild. Bild: pixabay
Im Internet wollte ein 72-Jähriger aus Donauwörth ein Saxophon im Wert von circa 1.480 Euro ersteigern. Nach der Überweisung realisierte der Donauwörther den Betrug. Ein Betrugsermittler leitet nun ein Strafverfahren gegen Unbekannt ein.

Ein 72-jähriger Donauwörther wollte bei einem Privatmann über eBay ein Tenorsaxophon der Firma Yamaha zu einem Preis von knapp 1.480 Euro kaufen und überwies hierzu den Gesamtbetrag vorab auf eine übermittelte deutsche Bankverbindung. Da er in der Folge keinerlei Versandbenachrichtigung und auch keine Ware beziehungsweise Rücküberweisung erhielt, kontaktierte der Senior eBay und recherchierte zusätzlich selbst.

Hierbei stellte er fest, dass die deutsche Internetbank, auf die er das Geld transferierte, häufig für Betrugsdelikte genutzt wird. Nach einer entsprechenden Strafanzeige leiteten Betrugsermittler der Polizei Donauwörth ein Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Betrugsverdacht ein. (pm)