7. August 2022, 08:40
Feuerwehreinsatz

Traktorbrand in Nordheim

Symbolbild. Bild: pixabay
Zu einem brennenden Traktor wurden Polizei und Feuerwehr gestern in Nordheim gerufen.

Wie sich herausstellte, mulchte der Landwirt zu diesem Zeitpunkt einen bereits abgedroschenen Acker, als er am Traktor ein Feuer erkannte, welches vermutlich durch aufgewirbeltes Stroh an einem heißem Fahrzeugteil oder einen technischen Defekt ausgelöst worden war. Der Landwirt aus Buchdorf versuchte noch den Brand eigenständig zu löschen, was jedoch misslang und der Traktor schließlich in Vollbrand stand.

Die Feuerwehren Donauwörth und Nordheim waren mit insgesamt 35 Mann im Einsatz und hatten den Brand glücklicherweise schnell im Griff. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe auf dem Feld, wurde das Wasserwirtschaftsamt des Landratsamtes Donau-Ries hinzugezogen, welche sich um die notwendigen Maßnahmen im Rahmen des Wasser- bzw. Bodenschutzes kümmerten. Der Landwirt selbst kümmerte sich um die Abholung des Traktors, an welchem ein Schaden von ca. 150.000 Euro entstand.

Bei der Überführung des Traktors nach Buchdorf mittels einem Tieflader, verlor der abgebrannte Traktor währenddessen noch Betriebsstoffe in Kaisheim und auf der restlichen Fahrtstrecke. Zur Beseitigung der Ölspur musste die Feuerwehr Kaisheim ausrücken.(pm)