27. April 2022, 09:56
Betrugsmasche

Trickbetrug via WhatsApp

Symbilbild Bild: pixabay
Ein 57-Jähriger aus Kaisheim hätte beinahe mehrere Tausend Euro verloren, als sich eine Person via WhatsApp als seine Tochter ausgab und ihn nach Geld fragte. Aber der Kaisheimer hatte Glück.

Gerade noch einmal davongekommen ist ein 57-jähriger Mann aus Kaisheim, der auf einen „WhatsApp-Betrug“ hereingefallen ist. Eine unbekannte Person meldete sich via WhatsApp bei dem Mann und gab an, dessen Tochter zu sein und eine neue Nummer zu haben. Schon seit geraumer Zeit warnt die Polizei vor dieser Betrugsmasche.

Die Person bat den 57-Jährigen, eine Überweisung von mehreren Tausend Euro zu tätigen, was er auch tat. Der 57-Jährige durchschaute den Betrug erst, als er mit seiner Tochter persönlich telefonierte. Glücklicherweise ist die „Transaktion“ bei der Bank fehlgeschlagen und es kam deshalb zu keinem Vermögensschaden.

Holen Sie sich Tipps zum richtigen Verhalten, auch bei anderen Kriminalitätsbereichen unter https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/. (pm)