26. August 2017, 08:31

Unerlaubte Spritztour

Symbolbild Bild: pixabay
Münster - In den Nächten vom 22.08.2017 bis 24.08.2017, jeweils gegen 01.00 Uhr, ist ein 13-Jähriger aus der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung - „Zu Hause auf Gut Hemerten“ mit einem VW-Bus T5
- In den Nächten vom 22.08.2017 bis 24.08.2017, jeweils gegen 01.00 Uhr, ist ein 13-Jähriger aus der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung - „Zu Hause auf Gut Hemerten“ mit einem VW-Bus T5 auf Feldwegen von Hemerten nach Münster und wieder zurück gefahren. Bei der letzten Fahrt touchierte er einen geparkten Pkw an der Heckstoßstange. Letztlich aufgefallen sind die Aktivitäten dadurch, dass sich dieses Tatfahrzeug nicht mehr starten ließ. Wie sich bei den Ermittlungen herausstellte wurden diese Fahrten allesamt im 1. Gang mit voller Drehzahl unternommen, weshalb die Technik des Fahrzeuges erheblich Schaden genommen hat. Des Weiteren stellte sich heraus, dass der „Fahrer“ bei der letzten Fahrt von seinem 11-jährigen Freund vom Beifahrersitz aus mit dem Smartphone gefilmt wurde.
Der 11-Jährige war es auch, der bei der Vorbereitung der Aktionen einen Betreuer bei der Ablösung derart ablenkte und beschäftigte, dass es dem 13-Jährigen möglich war aus einem Raum für Personal den Ersatzschlüssel für das Fahrzeug zu entwenden.
Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht genau beziffert werden. Am geparkten angefahrenen Pkw liegt der Schaden bei ca. 750 Euro.(pm)