23. August 2022, 13:40
Grundlose Beschimpfung

Unfallbeteiligter eskaliert während polizeilicher Aufnahme

Symbolbild Bild: pixabay
Nach einem Unfall zwischen einem 81-Jährigen und 57-jährigen in Wemding gerieten die beiden Beteiligten im Anschluss verbal aneinander. Dabei beleidigte der 57-Jährige seinen Unfallgegner mehrfach.

Am 22.08.2022 um 15:15 Uhr ereignete sich auf dem Norma-Parkplatz in der Harburger Straße in Wemding ein zunächst unspektakulärer Kleinunfall. Ein 81-jähriger Nördlinger wollte dort rückwärts ausparken und prallte leicht mit seinem Fahrzeugheck gegen einen wartenden Pkw, den ein 57-Jähriger aus einer Nachbargemeinde steuerte. Am Wagen des Unfallgegners entstand dadurch lediglich minimaler Fremdschaden in einer Höhe von circa 100 Euro. Dieser bestand jedoch selbst auf einer formellen Unfallaufnahme und verständigte per Handy die Polizei. Als er daraufhin merkte, dass sein gekauftes Speiseeis im Fahrzeug bei sommerlichen Temperaturen zu schmelzen begann, wurde der 57-Jährige aggressiv und forderte vom Senior sofortigen Schadenersatz.

Im Rahmen der folgenden Unfallaufnahme geriet der Geschädigte dermaßen in Rage, dass er zum strafrechtlich Beschuldigten wurde: Im Beisein von zwei uniformierten Polizeibeamten der Donauwörther Polizeiinspektion beleidigte er den Senior völlig grundlos mit übelsten Beschimpfungen und regte dabei unter anderem eine „Vergasung“ bzw. eine „Zwangskastration“ an. Selbst als die Beamten nach Androhung ihre Bodycam zur Aufnahme vor Ort einschalteten, beleidigte der 57-Jährige den 81-Jährigen weiter. Gegen ihn wurde noch vor Ort ein Strafverfahren eingeleitet. (pm)