11. Oktober 2019, 11:28
Unfallflucht

Unfallflucht nach gefährlichem Überholmanöver

Symbolbild Bild: Polizei Bayern
Erneut ist es in den frühen Morgenstunden in Donauwörth zu einem Verkehrsunfall gekommen, als ein Pkw-Fahrer trotz schlechter Sicht und Gegenverkehr einen Lkw überholte. Ohne sich um den Unfall zu kümmern raste der Verursacher davon.

Heute Morgen um 06.00 Uhr befuhr ein weißer BMW X1 von der B2 kommend die B16 (Südspange) in Richtung Airbus. Ein Überholen war aufgrund schlechter Sicht durch Nebel und starkem Begegnungsverkehr in der morgendlichen „Rush Hour“ nicht möglich. Dessen ungeachtet scherte der Fahrer des BMW, um schneller voranzukommen, aus und überholte trotz herannahendem Gegenverkehr einen vor ihm fahrenden Lkw.

Eine entgegenkommende Autofahrerin konnte einen Frontalzusammenstoß nur dadurch vermeiden, dass sie geistesgegenwärtig das Lenkrad nach rechts riss und ihren Audi in die Leitplanke setzte. Das Fahrzeug der 27-jährigen Donauwörtherin wurde dadurch massiv beschädigt. Zudem wurden drei Leitplankenfelder verbogen und durch die Wucht des Aufpralls zwei Verankerungen herausgerissen.

Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mindestens 10.000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich nach dem Unfall mit hoher Geschwindigkeit, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Das Tatfahrzeug konnte erst durch die Feststellungen eines beherzten Zeugen, der sich an die „Fersen“ des Verursachers heftete und die Polizei informierte, ermittelt werden.

Den Fahrer erwartet jetzt ein Verfahren, unter anderem wegen Straßenverkehrsgefährdung und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Das Fahrzeug der Geschädigten musste abgeschleppt werden. Sie selbst blieb ersten Erkenntnissen zufolge unverletzt. (pm)