19. Januar 2023, 11:40
Verkehrskontrolle

Unter Drogeneinfluss mit Pkw unterwegs

Symbolbild Bild: pixabay
Polizeibeamte beobachteten am Mittwoch in Donauwörth einen Pkw-Fahrer, dessen Beifahrer während der Fahrt einen Joint rauchte und diesen beim Anblick des Polizeiwagens aus dem Fenster warf.

Am 18.01.2023, um 12:45 Uhr mittags, fiel einer Streifenbesatzung der PI Donauwörth in der Industriestraße in Donauwörth ein Pkw auf, dessen Beifahrer beim Anblick des Polizeifahrzeugs einen Joint aus dem Fenster warf. Im Rahmen einer anschließenden Kontrolle des Wagens räumte der 21-jährige Donauwörther den vorherigen Besitz des Joints ein. Dieser wurde aufgefunden und sichergestellt. Aufgrund drogentypischer Auffälligkeiten des 20-jährigen Fahrers - ebenfalls aus Donauwörth - wurde bei diesem ein Test durchgeführt, der positiv auf THC verlief. Daher wurden die Weiterfahrt unterbunden und eine ärztliche Blutentnahme zur Feststellung der Drogenkonzentration im Körper veranlasst. Die weiteren Folgen waren eine Anzeige gegen den Fahrzeuglenker wegen Verdachts auf Fahren unter Rauschmitteleinfluss und den Beifahrer wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.(pm)