31. März 2023, 15:29
Verkehr

Unwetter verursacht Verkehrschaos und mehrere Unfälle

Neben der B25 auf Höhe Wörnitzstein sind drei Strommasten umgeknickt. Bild: Matthias Stark
Anhaltende Sturmböen sorgten in den vergangenen Stunden für mehrere Unfälle im Dienstbereich der Polizei Donauwörth. Neben der B 25 auf Höhe Wörnitzstein sind drei Strommasten umgeknickt und sorgen für Verkehrschaos.

Noch für mehrere Stunden wird an diesem Freitagnachmittag die B 25 zwischen Wörnitzstein und Harburg gesperrt sein. Eine heftige Windböe sorgte für das Abknicken dreier Strommasten in der unmittelbaren Nähe zur Fahrbahn. Diese hatte laut Messwerten der Wetterstation am Harburger Bock eine Geschwindigkeit von 117 km/h. Laut Polizei drohen die Stromkabel auf die Fahrbahn zu ragen. Nach ersten Informationen sind die Feuerwehren aus Donauwörth, Berg und Ebermergen vor Ort. Ebenfalls im Einsatz sind Beamte der Polizei und Kräfte des Rettungsdienstes, sowie Mitarbeiter*innen der LEW Lechwerke. In Ebermergen regelt die Feuerwehr den Verkehr.

Die Bundesstraße 25 ist derzeit gesperrt. Bild: Matthias Stark

Auto kracht in Kaisheim in Leitplanke

Laut Polizei kam es aufgrund des Unwetters auf der Bundesstraße 2 bei Kaisheim zu einem Verkehrsunfall. Ein Auto krachte in eine Leitplanke, Verletzte gab es laut ersten Informationen nicht.

Windböe erfasst Anhänger

Ein weiterer Verkehrsunfall hat sich auf der B 25 bei Hoppingen ereignet. Ein Pkw-Anhänger wurde von einer Windböe während der Fahrt erfasst, umgeworfen und in einen Graben geworfen. Verletzte sind bei diesem Unfall ebenfalls nicht bekannt.

Insgesamt sind im Einsatzbereich der PI Donauwörth rund 25 Einsatzörtlichkeiten gemeldet worden, v.a. im Bereich Harburg, Wemding und Donauwörth.