4. Oktober 2017, 17:09

Verdacht auf möglichen Betrug

Bild: Polizei Bayern
Eine 80-Jährige gab ihre Personal- und Kontodaten ohne weitere Nachfragen an einen Anrufer heraus. Die Polizei vermutet dahinter einen Betrugsversuch.
Rain - Mit einer anderen Masche meldete sich ein angeblicher Mitarbeiter eines  Energieversorgerunternehmens bei einer 80-Jährigen. Er erforschte am 03.10.17 die Personal- und Bankdaten, die ihm die Seniorin auch ohne weiter nachzufragen eröffnete.
Es wurden keine Forderungen gestellt und es entstand bislang auch noch kein Schaden. Momentan wird vom Vorbereiten eines möglichen Betrugs ausgegangen. Die angezeigte Telefonnummer ist, so die Recherche, nicht existent.
Der Anrufer führte das Gespräch auf türkisch. Offenbar wählt er gezielt Mitbürger türkischer Herkunft aus und versucht über die Heimatsprache deren Vertrauen zu erlangen.(pm)