25. November 2021, 11:10
Polizeieinsatz

Verfolgungsjagd endet im Rieder Tor

Das Fluchtfahrzeug wurde abgesperrt und von den Beamten der Polizei untersucht. Bild: Matthias Stark
Um kurz vor 10:00 Uhr endete eine rund zwanzigminütige Verfolgungsjagd im Rieder Tor in Donauwörth. Ein Mann hatte sich einer Polizeikontrolle widersetzt und flüchtete mit seinem Fahrzeug. Zwei Pfosten im Durchgang des Tors verhinderten eine weitere Flucht.

Nach ersten Informationen sollte der Fahrer eines Pritschenwagens gegen 09:30 Uhr in der Nähe von Augsburg durch die Polizei kontrolliert werden. Der Fahrer widersetzte sich allerdings dieser Aufforderung, beschleunigte und flüchtete von der Polizei. Seine Flucht dauerte fast zwanzig Minuten und endete an zwei Pfosten, die die Durchfahrt durch das Rieder Tor versperren. Der vermutlich ortsunkundige Fahrer bog von der Kappellstraße in die Spitalgasse ein, und war schließlich zwischen Fahrzeugen der Polizei und dem Rieder Tor eingekeilt. Anschließend wurde der Fahrer durch die Polizei bei seiner Flucht zu Fuß im Ried festgenommen und in die Inspektion nach Donauwörth verbracht.

Aktuell ist der Durchgang von der Spitalgasse ins Ried wegen des Einsatzes nicht möglich. Die Polizei hat den Bereich abgesperrt. Mehr Hintergründe will das zuständige Polizeipräsidium Schwaben Nord am Nachmittag mitteilen.