Bild: pixabay
Um einer Verkehrskontrolle zu entgehen lieferte sich ein Pkw-Fahrer am Freitag, 29. Mai, eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Um 23:20 Uhr sollte ein 48-jähriger Pkw-Fahrer in Fessenheim einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Pkw beschleunigte jedoch stark und flüchtete Richtung Wemding und anschließend Richtung Megesheim mit stark überhöhter Geschwindigkeit, sowohl innerorts, wie auch außerorts. Der Fahrer ignorierte dabei sämtliche Anhaltesignale. Er versuchte zudem einen überholenden Streifenwagen von der Fahrbahn abzudrängen. Mehrere Versuche ihn anzuhalten misslangen.

Zwischenzeitlich wurden mehrere Streifenfahrzeuge zusammengezogen, welche versuchten dem Fahrer den Weg abzuschneiden. Auf Höhe Kronhof bog der Fahrer Richtung Polsingen ab und fuhr dort anschließend weiter nach Hüssingen. Dort konnte er einem quer stehenden Streifenfahrzeug gerade noch ausweichen und setzte seine Flucht Richtung Hainsfarth und anschließend Richtung Megesheim fort.

In Megesheim konnte er von mehreren Streifenfahrzeugen eingekesselt werden. Dennoch versuchte er sich der Kontrolle durch Rückwärtsfahren und mehreren Rangierversuchen zu entziehen. Dabei prallt er gegen ein Dienstfahrzeug, so dass sowohl dieses, wie auch sein Pkw beschädigt wurden. Der dabei entstandene Sachschaden steht noch nicht fest.

Der Täter weigerte sich trotz mehrfacher Aufforderung bei der anschließenden Verkehrskontrolle mitzuwirken. Deshalb wurde eine Seitenscheibe seines Fahrzeuges eingeschlagen. Bei der anschließenden Festnahme leistete er erheblichen Widerstand. Dabei wurden sowohl der Fahrer, wie auch zwei Beamte leicht verletzt. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief negativ. Eine Blutentnahme zur Überprüfung einer Drogen- oder Medikamenteneinnahme wurde durchgeführt. Der Fahrer ist jedoch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Sein Pkw wurde sichergestellt. Bei der Verfolgungsfahrt waren insgesamt acht Polizeistreifen beteiligt. (pm)