19. Mai 2021, 14:46
Hackerangriff

Verkaufsaccounts gehackt

Symbolbild Bild: pixabay
Ein unbekannter Täter hackte die Accounts einer 23-Jährigen und kaufte im Wert von 6.290 Euro ein. Da die Tapfheimerin schnell reagierte, entstand kein finanzieller Schaden.

Eine bislang unbekannte Person hackte zwei Accounts einer 23-jährigen Tapfheimerin und erstellte in deren Namen ein Verkaufsangebot über einen Pkw in einer Höhe von 6.290 Euro bei eBay-Kleinanzeigen und Autoscout24. Nachdem die Frau per automatisierter E-Mail über die Schaltung der Annoncen in Kenntnis gesetzt wurde, veranlasste sie sofort deren Löschung und auch die ihrer Konten bei den beiden Anbietern.

Aufgrund des schnellen Handelns der 23-Jährigen dürfte dieser ersten Ermittlungen zufolge kein finanzieller Schaden entstanden sein. Polizeilicherseits wurde ein Strafverfahren wegen Fälschung beweiserheblicher Daten und versuchtem Betrug aufgenommen. (pm)