20. September 2022, 13:05
Kontrolle

Verkehrspolizei stopp überladenen LKW

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Der Schwerverkehrskontrolltrupp der VPI Donauwörth musste am 16.09.2022 bei einem 3,5 Tonnen Lkw die Weiterfahrt unterbinden.

Auf der B 2 bei Monheim wurde gegen 11:50 Uhr ein polnischer, auf 3,5 Tonnen „abgelasteter“ LKW angehalten. Dieser hatte Stückgut geladen und sollte es von Fürth nach Kempten bringen. Bei einer Verwiegung ergab sich, dass der Lkw um 57,17 Prozent  überladen war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Abladung angeordnet.

Der 38-jährige, ukrainische Fahrer musste vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von 498,50 Euro bezahlen. Gegen das polnische Unternehmen wird ein Verfahren wegen Gewinnabschöpfung im Ordnungswidrigkeiten Verfahren eingeleitet. Mittels Bußgeldbescheid wird vom Unternehmen ein Betrag von knapp 500,00 Euro eingefordert. (pm)