4. Mai 2023, 09:45
Polizeieinsatz

Verkehrsunfall durch Alkoholeinfluss

Nach einem Überschlag kam der schwarze Mercedes schwer beschädigt neben den Bahngleisen zum stehen. Bild: Matthias Stark
Am Donnerstagmorgen ereignete sich in Nördlingen ein schwerer Verkehrsunfall. Eine Person wurde dabei mittelschwer verletzt. Durch den Unfall kam es im Berufsverkehr zu massiven Einschränkungen, unter anderem war der Döderlein Parkplatz nicht anfahrbar.

Ein 26-jähriger Pkw-Fahrer befuhr gegen 04:45 Uhr mit seinem Fahrzeug die Lerchenstraße von der Nürnberger Straße kommend in Richtung Kreisverkehr. Aufgrund von vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach auf dem angrenzenden Bahndamm. Hierbei wurde unter anderem auch Buschwerk beschädigt. Bei der Unfallaufnahme konnte bei dem Mann starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 1,5 Promille. Weiterhin war die Fahrerlaubnis des Mannes abgelaufen.

Da der Mann bei der Unfallaufnahme zunächst widersprüchliche Angaben machte, wurden ein Hundeführer der Polizei hinzugezogen. Der Mann wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus Nördlingen verbracht und muss nun mit einer Strafanzeige rechnen. Die Feuerwehr Nördlingen war zu Bergungs- und Absperrmaßnahmen mit ca. 15 Personen im Einsatz. Die Lerchenstraße war für 5 Stunden für den Verkehr komplett gesperrt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 25.000,00 €.

Zur Klärung der genauen Umstände war ein Gutachter vor Ort. Mit Farbe wurden Spuren auf der Straße und auf dem begleitenden Fußweg markiert. Außerdem setzte die Polizei eine Drohne ein, um die Spurenlage auch mit einem Luftbild auszuwerten.

Beamte der Polizei untersuchen das Fahrzeug. Die Spuren wurden mit Farbe markiert um den Fahrweg zu rekonstruieren. Bild: Matthias Stark