15. September 2017, 08:12

Vorfahrt missachtet

Archivbild Bild: DRA
Löpsingen - Am Donnerstag gegen 15.35 Uhr hat sich auf der B 466 zwischen Nördlingen und Oettingen, Kreuzung Löpsingen/Klosterzimmern, ein schwerer Verkehrsunfall ereignet.

Ein  46-jähriger Pkw-Lenker
Am Donnerstag gegen 15.35 Uhr hat sich auf der B 466 zwischen Nördlingen und Oettingen, Kreuzung Löpsingen/Klosterzimmern, ein schwerer Verkehrsunfall ereignet.
Ein  46-jähriger Pkw-Lenker mit einem angehängten Viehanhänger fuhr auf der Bachstraße in Löpsingen und wollte die B 466 geradeaus in Richtung Klosterzimmern überqueren. Hierbei missachtete er an der Stoppstelle die Vorfahrt eines Pkw-Fahrers, der auf der B 466 in Richtung Oettingen unterwegs war. In der Kreuzung kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wobei das verursachende Fahrzeug nach links in den angrenzenden Straßengraben geschleudert wurde. Die Pkw-Front kam dabei im Steinebach zum Stehen.
Der schwerverletzte Unfallverursacher konnte von der Feuerwehr ohne Einsatz der Rettungsschere aus dem Fahrzeug geborgen werden. Anschließend wurde er mit einem Rettungshubschrauber ins ZK Augsburg verbracht.
Der vorfahrtsberechtigte Pkw-Lenker, dessen Fahrzeug noch gegen eine Leitplanke geschleudert wurde, wurde von einem Sanka mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus Nördlingen eingeliefert.
An beiden Pkw`s entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Vorsorglich wurde das Wasserwirtschaftsamt an die Unfallstelle gerufen, da eine minimale Menge von Betriebsflüssigkeit von dem unfallverursachenden Fahrzeug ausgelaufen ist. Es wurde von der Fachbehörde festgestellt, dass das Gewässer nicht belastet wurde. Lediglich am Ufer wurden ein paar Schaufeln Erdreich ausgehoben und entsprechend entsorgt.
Am Unfallort waren mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes, die Straßenmeisterei Nördlingen, das Wasserwirtschaftsamt und die Feuerwehr von Löpsingen im Einsatz. Die Fahrbahn war etwa für 1,5 Stunden einseitig gesperrt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 21000 Euro.  (pm)