25. März 2021, 12:42
Feuerwehreinsatz

Waldbrand entpuppt sich als Fehlalarm

Symbolbild Bild: pixabay
Am Mittwoch informierte ein Zeugin die Polizei über ungewöhnliche Rauchentwicklung bei Ebermergen. Wie sich herausstellte handelte es sich um keinen Waldbrand, sondern um das kontrollierte Abflammen von Fichtenresten.

Eine Zeugin informierte am 24.03.2021, um 15:30 Uhr, per Handy die integrierte Leitstelle über einen Waldbrand mit Rauchentwicklung bei Ebermergen. Wenig später eintreffende Einsatzkräfte konnten vor Ort im Forst einen Beauftragten der Stadt Harburg feststellen, der auf einer gerodeten Fläche am Waldrand Fichtenreste verbrannte, um den Boden vor einer Neubepflanzung zu kultivieren und von Käferlarven zu befreien.

Es bestand ersten Ermittlungen zufolge keinerlei konkrete Gefahr, da die Reste genehmigt und kontrolliert abgeflammt wurden. Das weitere Abbrennen wurde trotzdem eingestellt. (pm)