Bild: Diana Hahn
Vor einer Betrugsmasche warnt die Polizei aus Nördlingen.
Nördlingen - Vermehrt gingen in den letzten Tagen Anzeigen von Bürgern bei der Polizei Nördlingen ein, die in einer Mail aufgefordert wurden
Vor einer Betrugsmasche warnt die Polizei aus Nördlingen.
Nördlingen - Vermehrt gingen in den letzten Tagen Anzeigen von Bürgern bei der Polizei Nördlingen ein, die in einer Mail aufgefordert wurden Geld, teilweise auch in ausländischer Währung, an eine sog. Bitcoinadresse, zu überweisen. Dem Ganzen wird dadurch Nachdruck verliehen, indem behauptet wird, dass die jeweiligen Personen angeblich bei sexuellen Handlungen aufgenommen wurden.  Den Betroffenen wird außerdem mit einer Veröffentlichung im Internet gedroht. Die Polizei warnt eindringlich vor dieser betrügerischen Absicht.  Kriminelle versuchen auf diese Art reich zu werden. Der beste Umgang mit solch einer Spam-Mail ist: - nicht lesen - nicht klicken - gleich löschen! Sollte der elektronische Brief dennoch geöffnet worden sein gilt: Keine persönlichen Daten eingeben und keine Überweisungen tätigen!(pm)