12. Januar 2022, 10:09
Betrugsfälle

Weiter hohe Zahl an Online-Betrügereien

Symbolbild Bild: pixabay
Auch im neuen Jahr werden bei der Polizei in Donauwörth vermehrt Online-Betrügereien angezeigt. Unter anderem wurden ein PayPal- und ein Xbox-Konto von Unbekannten gekapert.

Im Zuständigkeitsbereich der Polizei Donauwörth bleibt auch in den ersten Wochen des neuen Jahres die Zahl der angezeigten Online-Betrügereien auf einem hohen Niveau. Exemplarisch teilte am 11. Januar ein 40-jähriger Mann mit, dass sein PayPal-Konto von einer bislang unbekannten Person „gehackt“ wurde. Dies fiel dem Wemdinger auf, als knapp 1500 Euro von seinem Konto für eine Warenlieferung an eine Adresse nach Niedersachsen abgebucht wurden.

Ein 34-jähriger Bäumenheimer zeigte ebenfalls am 11. Januar an, dass eine unbekannte Person das Xbox-Konto seiner Spielkonsole infiltriert habe und für knapp 100 Euro ein Videospiel samt Erweiterungspaketen orderte. Als Rechnungsadresse diente das Konto der Lebensgefährtin des Geschädigten, welches der Unbekannte augenscheinlich ebenfalls kannte.

In allen angezeigten Fällen leiteten die Donauwörther Beamten ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren ein. (pm)